Ein Jahr mit dem Apfelbaum – Projektstart bei den Naturpark-Kitas

In diesem Monat beginnt für die beiden Naturpark-Kitas – der DRK- Kindergarten Tipitou in Schnega und der Kindertageseinrichtung Waldkinder Waddeweitz – ein ganz besonderes Projekt. Ein Jahr lang werden sie Apfelbäume durch alle Jahreszeiten begleiten und erforschen.

Im Naturpark Elbhöhen-Wendland wurde vor einigen Jahren durch eine Projektförderung die „Route der alten Obstsorten“ entwickelt. Die Kitas übernehmen nun Patenschaften für einzelne Obstbäume entlang dieser Route und sind damit ein Jahr lang für die Pflege und Ernte der Bäume zuständig. Sie beobachten und dokumentieren, zum Beispiel mit selbstgemalten Bildern, wie sich im Laufe des Jahres die Bäume und deren Umgebung verändern. Was passiert mit der Blüte? Wie entsteht ein Apfel? Welche Tiere leben in und um einen Apfelbaum? Nebenbei lernen sie ganz spielerisch den Lebensraum Streuobstwiese kennen und tragen zu dessen Erhaltung bei.

Geplant sind unter anderem der Bau von Nistkästen, die Pflanzung neuer Bäume und die Aussaat von Wildblumen. Krönender Abschluss bildet im Herbst zur Erntezeit eine Projektwoche und ein gemeinsames Apfelfest beider Kitas. Dann wird auch allerlei Leckeres aus der Ernte hergestellt: Apfelmus, Apfelkuchen und Apfelringe. Mit einer mobilen Mosterei wird selbst Apfelsaft hergestellt.

Begleitet werden die Kinder bei den Aktionen neben dem Naturpark auch von engagierten Dorfbewohnern, von Naturpädagogen und lokalen Initiativen.

Die Mitarbeitenden aus den Kitas bilden sich ebenfalls zum Thema weiter. Los ging es in der letzten Woche mit einem Obstbaumschnittkurs auf einer Streuobstwiese in der Nähe von Göttien. Unter fachlicher Anleitung haben die Erzieherinnen selbst die Scheren und Sägen angelegt. So manche waren überrascht, was es alles zu beachten gibt. Doch eines haben sich alle gemerkt, zur langen Erhaltung des Baumes ist es wichtig ihn zu beschneiden, auch wenn nicht jeder Schnitt gleich perfekt sitzt.

In Schnega haben sich die Kinder der Adlergruppe bereits einen Patenbaum in der Nähe der Kita ausgesucht. Es ist eine Goldparmäne – eine sehr alte und schmackhafte Obstsorte. Die Kinder hat besonders die schöne Krone beeindruckt. Alle sind gespannt, was sie im Laufe des Jahres zusammen erleben werden.

Gefördert wird das Projekt von der Bingo-Umweltstiftung.