Naturpark-Aktionstag am 11. November 2022

Der Naturpark Elbhöhen-Wendland hat am 11.11.2022 zum zweiten Mal den Naturpark- Aktionstag durchgeführt.

An dem Naturpark-Aktionstag engagieren sich Schulen und Kindergärten für ihren Naturpark. Gemeinsam mit dem Naturpark werden verschiedene Maßnahmen zur Pflege der vielfältigen Natur- und Kulturlandschaft durchgeführt.

Insgesamt haben zwei Naturpark-Kitas und eine Schule mit rund 190 Kindern sich an der Aktion beteiligt.

In Kooperation mit dem  Verein für Naturkunde Lüchow e.V.  haben die 3. und 4. Klassen der Grundschule Lüchow eine Pflegemaßnahme in der Nemitzer Heide durchgeführt. Die Kinder durften dort die Mitarbeiter des Naturparks beim Entkusseln unterstützen.

Entkusseln, was heißt das eigentlich? „Entkusseln, bedeutet die Beseitigung junger Gehölze in der Heidefläche, damit diese nicht zuwächst.“ Die Wichtigkeit und Bedeutung dieser Pflegemaßnahme wurde den Schüler*innen von Petra Dittberner, der Vorsitzenden des Vereins für Naturkunde ausführlich erklärt. So konnten die Kinder das gerade Gelernte gleich in der Praxis ausprobieren.

Mit großer Begeisterung machten sich die Schüler*innen an die Arbeit. Die größte Motivation lag darin die Kiefer mit der längsten Wurzel herauszuziehen. Kleine Kiefern ließen sich einfach mit der Hand herausziehen bei den größeren Exemplare unterstützten die Mitarbeiter des Naturparks mit einer Hacke und lockerten den Boden vorher auf. Am Ende des Vormittages hatten die zu entkusselnden Flächen von kleinen Gehölze befreit.

Es war eine tolle Aktion, bei der Naturschutz und Landschaftspflege nicht nur im Sachkundeunterricht stattfinden sondern aktiv draußen im Naturpark.

Eine weitere Aktion fand in der Naturpark-Kita in Schnega statt. Der Tipitou – Kindergarten hat in diesem Jahr ein Insektenhotel gebaut. Es wurde gehämmert, gesägt und gesteckt. Bereits im Sommer hatten die Kindergartenkinder sich mit dem Thema Bienen und Insekten beschäftigt. Wozu sind die stechenden Tiere eigentlich da? Woher kommt der Honig? Und was ist der Nutzen von Regenwürmer, Käfern und Tausendfüßlern? Nachdem diese Fragen geklärt wurden waren alle Kinder damit einverstanden, dass sie den Insekten im Kindergarten ein Hotel bauen möchten. Das Insektenhotel steht nun auf dem Kindergartengelände und alle sind gespannt wann die ersten Insekten dort einziehen.

Die dritte Aktion einer angehenden Naturpark-Kita, der Kindertagesstätte Robert-Koch-Straße in Bleckede statt. Die rund 75 Kinder sind in den umliegenden Wald gegangen und haben dort Müll gesammelt. Die Kinder haben fleißig gesammelt Müll gesammelt und den Wald, der für sie ein wichtiger Lern- und Erfahrungsort ist aufgeräumt. Die Kinder gehen regelmäßig mit dem mobilen Waldlabor in den Wald und erforschen die Flora und Fauna. Für die Kinder war es beim näheren Betrachten erschreckend wieviel Müll sich in einem kleinen Gebiet angesammelt hat. Der Kindergarten wird in nächster Zeit weiter mit dem Problem des Mülls beschäftigen und neue Wege zur Müllvermeidung versuchen umzusetzen.

Der Naturpark Elbhöhen – Wendland möchte die Naturpark-Aktionstage auch im nächsten Jahr wieder durchführen und die Zusammenarbeit mit den Bildungseinrichtungen stärken- zufrieden. Im Sinne des Naturschutzes gilt es auch die kleinen Dinge anzugehen und wertzuschätzen.