Gewässersystem der Jeetzel mit Quellwäldern

Naturpark Elbhöhen-Wendland

Dieses Landschaftsschutzgebiet zwischen Dannenberg und Lüchow setzt sich aus 19 Fließgewässern und Fließgewässerabschnitten zusammen. Dazu zählen die Jeetzel, Alte Jeetzel, Drawehner Jeetzel und Dumme, der Breselenzer Bach, Grabower Mühlenbach, Lübelner Mühlenbach, Göttiener Bach, Gühlitzer Mühlenbach, Lüchower Landgraben und der Luciekanal. Das Gewässersystem umfasst zudem sechs kleinere Gräben, zum Teil nur abschnittsweise.

Manche Uferabschnitte werden von feuchten Hochstaudenfluren begleitet. Zudem ist das Gebiet geprägt durch

• Au- und Quellwälder mit Erle und Esche in den niedermoorgeprägten Bachtälern des Drawehn sowie auf den Feuchtböden (Gleye) der Jeetzelniederung,
  • Buchen-und Hainbuchenwälder auf Braunerden und Gleyen der Niederung und
  • in geringem Umfang vorkommendes Grünland auf mittleren Standorten.

In den Waldbereichen des Gebietes befinden sich weitere kleine Fließgewässer. Alle genannten Waldtypen sind gemäß der europäischen Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie besonders schutzwürdig. Das gilt auch für die hier lebenden Biber, Fischotter und Fische Tatsächlich ist das Gewässersystem für den Biber das zweitwichtigste Gebiet in Niedersachsen. Und so dient das Landschaftsschutzgebiet „Gewässersystem der Jeetzel mit Quellwäldern“ dem Schutz des gleichnamigen Natura 2000-Gebiets.

Weitere Informationen:

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Verhaltensregeln

Respekt & Rücksicht sind die Schlüsselworte – bewege dich im Naturpark Elbhöhen-Wendland mit Respekt und Rücksicht auf die Ansprüche von Tieren und Pflanzen, aber auch auf die der anderen Naturnutzer:

• Auf Wegen bleiben!
  • Hunde anleinen!